Sicherlich habt ihr ein ähnliches Bild schon einmal gesehen, Müll der von einer Stromleitung hängt, Sei es jetzt mutwillig, oder Müll der durch Wind oder irgendwelche Tiere an den Leitungen hängt. Dass man hier keine normale Putzkolonne losschicken kann, ist den meisten wohl klar. Die anliegende Stromspannung wäre für die Arbeiter zu gefährlich und „mal eben“ eine Trasse abstellen ist auch eher ein schwierigeres Unterfangen.

Daher hat man sich in Xiangyang (China) eine clevere Lösung überlegt und einen Copter mit einem Flammenwerfer ausgestattet, um  die Leitungen freizubrennen. Das Ergebnis sieht dann so aus. Bei dem Einsatz wurde vermutlich eine modifizierte DJI S1000+ eingesetzt. Ob die Drohne jedoch regelmäßig eingesetzt wird oder ob das nur ein Testflug war, ist nicht klar.

So können die Leitungen während des normalen Betriebs ohne größere Störungen vom Müll befreit werden, ohne die Stromtrasse zu deaktivieren. Der Techniker steht sicher auf dem Boden und steuert den Copter an die betreffende Stelle und feuert.

Natürlich muss man dabei auch auf die Umgebung achten um nicht durch den herabfallenden, brennenden Müll nicht ein Großfeuer auszulösen. Ein Feuerlöscher sollte also immer dabei sein. Die Leitungen selbst sind nicht ummantelt und überstehen diese Prozedur unbeschadet. Eigentlich eine clevere Lösung, jedoch fraglich ob wir einen solchen Einsatz auch bei uns in Deutschland sehen werden. Wobei es bereits einige Stromversorger geben soll, die Drohnen zu Wartungszwecken ihrer Überlandtrassen einsetzen.

via Gilly

Sharing is caring

Über den Autor

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen....und Filme. Im Netz auch als Pixelaffe bekannt. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe.de tun

1 Kommentar

  1. Unglaublich, was mit Drohnen alles erledigt werden kann. Hoffentlich wird in Deutschland in Zukunft auch mehr auf Drohnen gesetzt. Anscheinend können viele Aufgaben so einfach gelöst werden.

Hinterlasse einen Kommentar